Deutsche FOAMGLAS® GmbH
Itterpark 1
40724 Hilden
Deutschland
Alle Inhalte von Deutsche FOAMGLAS®
Produktserien Produkte Ausschreibungstexte Architekturobjekte Alle Inhalte anzeigenPassende Suchbegriffe zu Deutsche FOAMGLAS®
Dämmstoffe gebundene Dämmstoffe Wärmeschutz Dämmplatten Ökologische Dämmstoffe Dämmung Schaumglas-Dämmung Wärmedämmstoffe Schaumglas-Dämmplatten Klebstoffe Dächer Flachdach Wände Außendämmung Dämmschalen Dachdämmstoffe Flachdachdämmstoffe Wanddämmung Dispersionsklebstoffe Außenwände Flachdachdämmung Dachdämmung Wanddämmstoffe Dämmschalenformstücke WanddämmplattenSicherer Partner – klare Entscheidung
Ein Flachdach bietet viele Möglichkeiten, um unsere Städte widerstandsfähiger gegen den Klimawandel und unsere Gebäude nachhaltiger zu machen, allen voran Dächer mit Wasserrückhaltung, Solar und die Kombinationen davon.
Diese Flachdachkonstruktionen sind mit einem höheren Grad an Komplexität und einem größeren Risiko verbunden. Daher ist es wichtig, die richtigen Entscheidungen für den Aufbau zu treffen – sowohl unterhalb als auch oberhalb der Abdichtungsschicht. Optigrün international AG sowie Owens Corning FOAMGLAS® genießen in Sachen Qualität in der Branche einen ausgezeichneten Ruf und gelten als kompetente Ansprechpartner für anspruchsvolle Projekte.
Somit lag es nahe, dass Optigrün und Owens Corning FOAMGLAS®, führende Spezialisten in ihren Bereichen, ihre Kräfte bündeln, um Gebäudeeigentümern eine vollständige Systemlösung und das notwendige Know-how für die Umsetzung komplexer Dachprojekte anzubieten.
Retentionsdächer – wertvolle Funktion
Bei Retentionsdach-Systemen von Optigrün wirken Dachbegrünung und intelligentes Regenwassermanagement effektiv zusammen. Für ein besseres Mikroklima und im Sinne des Konzepts der Schwammstadt.
Der von Optigrün entwickelte Systemaufbau Retentionsdach Drossel kann große Mengen an Regenwasser zurückhalten. Je nach Ausführung der Wasser-Retentionsboxen (WRB) auf gefällelosen Dächern kann dabei ein Retentionsvolumen von bis zu 160 l/m² erzielt werden.
Mit Hilfe einer statischen Drossel werden ein definierter Abfluss des Wassers sowie ein dauerhafter Wasseranstau in den Retentionsboxen festgelegt. Der Retentionsraum teilt sich auf diese Weise in einen temporären und einen permanenten Wasserspeicher.
Über Kapillarbrücken wird das gespeicherte Wasser des dauerhaften Anstaus in das Vlies, das auf den Retentionsboxen liegt, transportiert. Das Wasser verteilt sich über das Vlies auf der gesamten Fläche und hält die darüberliegende Substratschicht feucht. Somit steht das Niederschlagswasser der Vegetation zur Verdunstung zur Verfügung.
Der temporäre Speicher im Retentionsraum entleert sich stark gedrosselt über den Abfluss. So können niedrige Einleitbeschränkungen eingehalten werden, und der Schutz gegen Überflutungen ist auch bei Regen-ereignissen mit großen Jährlichkeiten gegeben.
Dank einer hochwertigen, zweilagigen und vollflächig verklebten Dachabdichtung – wie etwa einem Schichtaufbau aus Schaumglas von FOAMGLAS® – können Retentionsdächer auch ohne Gefälle sicher realisiert werden.