Architekturobjekte
Mit freundlicher Unterstützung von KLEUSBERG
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
22459 Hamburg, Deutschland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Neubau
Fertigstellungstermin
07.2023
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Beschreibung
Objektbeschreibung
Mit der Bindfeldweg-Grundschule entstand ein weiteres Klassenhaus in Hamburg, das schnell, effizient und mit minimalem Platzbedarf dem wachsenden Bedarf an hochwertiger Bildung und Ganztagsangeboten in Hamburg gerecht wird.
Die Größe des Neubaus beträgt ca. 1.500 Quadratmeter und ist als 3-stöckiges Modulgebäude konzipiert. Die Bauzeit betrug nur 6 Monate ab Installation der Module. Holzfassade, Dachbegrünung und Wärmepumpe sind Teil des Nachhaltigkeitskonzepts. Eine Vorplanung für die Nachrüstung einer PV-Anlage sowie die angestrebte DGNB-Zertifizierung unterstreichen das ökologische Engagement.
Statt einer traditionellen Klassenraumstruktur ermöglichen flexible Lernräume und verschiedene Arbeitsplätze den Schülerinnen und Schülern eine aktive Lernumgebung. Das Zentrum für die Lernaktivitäten bildet der "Stuhlkreis" aus Sitzbänken, während die Tafel wenig dominant integriert ist. Dieses innovative Konzept sieht den Raum selbst als pädagogisches Element, das die Lernumgebung aktiv mitgestaltet. Hierzu dient - neben der sportlichen Betätigung - auch die Kletterwand im ersten Stock.
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte
Beliebte Objekte
- Aula der David-Roentgen-Schule Neuwied
- Neubau der Grundschule 38, Erfurt OT Kerspleben
- Initiative Rising Star - Schulgebäude für Hopley, Simbabwe
- Oranje School - Eine neue Montessori Schule in Holland
- Berufliches Gymnasium, Bebra
- Zu- und Ersatzneubau für die STS Walddörfer, Hamburg
- Erweiterung Schulzentrum Haßfurt