Profil 819 von 113.287

Bez + Kock Architekten Generalplaner GmbH

Königstraße 84

70173 Stuttgart

Deutschland

Bez + Kock Architekten Generalplaner GmbH

Planer


Büro - Foto: Arne Hartenburg

Foto: Arne Hartenburg

Team

Thorsten Kock

Geschäftsführer

Tel. 0711 2535 868-0

Hans-Jürgen Breuning

Firmenprofil

Fachgruppe, Fachbereich, Gewerk

Architekturbüro oder Planungsbüro

Anzahl Mitarbeiter

20-49

Mitgliedschaften

Bund Deutscher Architekten (BDA)

Architektenkammer Baden-Württemberg

Über uns

Über unsere Firma

Unser Büro in Stuttgart wurde 2001 von Martin Bez und Thorsten Kock gegründet. Wir sind ein kontinuierlich gewachsenes Team von etwa 50 Architekten. Unsere Aufträge erhalten wir vornehmlich aus gewonnenen Architekturwettbewerben. Diese sind idealtypischer Ausdruck unseres umfassenden Qualitätsanspruchs an Architektur. Uns verbindet das Ziel, unverwechselbare, funktionelle und wirtschaftliche Bauwerke zu realisieren. Wichtig ist uns dabei eine ganzheitliche Bearbeitung des Projekts, vom Städtebau zum Detail und vom ersten Strich zur baulichen Realisierung.

Wettbewerbe und Auszeichnungen

best architects 21 Award

BDA Architekturpreis Südwestfalen 2020

Shortlist DAM Preis für Architektur in Deutschland 2021

Auszeichnung vorbildlicher Bauten in Nordrhein-Westfalen 2020

BDA Architekturpreis Nordrhein-Westfalen in Gold 2021

BDA Architekturpreis Nordrhein-Westfalen 2018

Erwähnungen in der Presse, Publikationen

Bettina Schürkamp: Maßanzug für ein Orchester, Anneliese Brost Musikforum Ruhr in Bochum, in: DBZ Deutsche Bauzeitschrift, Heft 05/2018, S.56-61

Hans-Dieter Nägelke: Museums- und Kulturforum Südwestfalen in Arnsberg; in: Yorck Förster, Christina Gräwe, Peter Cachola Schmal (Hrsg.): Deutsches Architektur Jahrbuch 2021, Berlin: DOM publishers 2021, S.112-117

Ulla Hanselmann: Kraftvoll, sinnlich, elegant - Bez+Kock Architekten haben mit einer Museumserweiterung im Sauerland einen echten Architektur-Coup gelandet; in: Stuttgarter Zeitung vom 12.04.2021, S.11

Ursula Kleefisch-Jobst: Die Musik feiert das Hochamt, Anneliese Brost Musikforum Bochum von Bez+Kock, in: Werk, Bauen + Wohnen, Heft 11 / 2019, S.18-24

Unsere Philosophie

Jede Bauaufgabe ist einzigartig. Aus diesem Grund kann die passende architektonische Antwort nur aufgabenspezifisch gefunden werden. Unser Ziel ist es, aus den vorgefundenen Parametern Ort, Funktion und Budget eine unverwechselbare und stimmige Architektur zu entwickeln, die sich durch eine ressourcenbewusste Langlebigkeit auszeichnet. So vielfältig die Aufgabenstellungen sind, so individuell sind die Häuser, die wir bauen. Wir schätzen diese Vielfalt sehr. Ob Konzerthaus oder Bibliothek, Stadthalle oder Hochschule, Wohnungsbau oder Rathaus - aus jeder Aufgabe kann ein eigenständiger und nachhaltiger Beitrag zur Architektur entstehen.

Leistungsprofil

Planungsarten

Projektentwicklung

Entwurfsplanung

Ausführungsplanung

Schwerpunkte im Bereich Neubau

Kulturelle Bauten

Bildungsbauten und Nebenanlagen

Schwerpunkte im Bereich Sanierung

Kulturelle Bauten

Bildungsbauten und Nebenanlagen

Architekturobjekte

Ausgezeichneter Schulneubau aus Holz – IGS in Rinteln
Die IGS Rinteln in Holz-Beton-Hybridbauweise überzeugt mit klimaschonender Architektur sowohl von außen als auch von innen.

19.06.2024

Neue Parkmitte im Luisenpark
Eine auf filigranen Stützen ruhende, elegant geschwungene Dachkonstruktion überdeckt die raumhoch verglasten Innenräume und erzeugt so einen fließenden Übergang von Innen- und Außenraum.

14.06.2023

Kita im Klostergarten
Die Kita wurde als konstruktiver Holzbau mit sichtbar belassenen Oberflächen erstellt. Ihre haptischen und atmosphärischen Qualitäten machen sie zu einem Haus zum Anfassen. Jeder Gruppenraum verfügt über ein räumlich integriertes Kletterelement, das sich als Ausguck über die begrünte Dachfläche erhebt.

06.06.2023

Integrierte Gesamtschule Hildburgschule, Rinteln
Wohlfühlen im nachhaltigen Schulhaus aus Holz

30.05.2023

IGS Integrierte Gesamtschule
Die IGS wurde barrierefrei, integrativ und nachhaltig geplant. Sie ist als demontierbarer Massivholzbau mit Holzrahmenfassade ausgeführt, nahezu alle wesentlichen Tragwerks- und Bauteile bleiben im Innenraum sichtbar.

02.08.2022

Mainzer Tor - Museumsdepot Stadtarchiv und Jugendzentrum
Als bauliches Ensemble gestalten das Museumsdepot, Stadtarchiv und Jugendzentrum zusammen mit dem sanierten Mainzer Tor den westlichen Stadteingang von MIltenberg komplett neu und ersetzen ein seit mehreren Jahren verlassenes Autohaus.

14.06.2021

Museums- und Kulturforum Südwestfalen
Das Sauerland-Museum im denkmalgeschützten „Landsberger Hof“ wurde zum Museums- und Kulturforum Südwestfalen erweitert. Dazu wurde der barocke Bestandsbau umfassend saniert und die dortige Dauerausstellung neu konzipiert. Zudem wurde ein Erweiterungsbau realisiert, der sich auf dem direkt angrenzenden, unter 45 Grad abfallenden Steilhang befindet.

08.06.2021

Musikforum Ruhr (Konzertsaal), Bochum
Remmers HWS-112-Hartwachs-Siegel sorgt für optimalen Schutz mit Stil

24.07.2019

Jugend- und Bürgerhaus Flamingoweg
Das bestehende Jugendhaus wurde baulich arrondiert und zum generationsübergreifenden Jugend- und Bürgerhaus erweitert. Eine breite Sitztreppe überbrückt die Topographie und bildet ein kommunikatives Auditorium im Freien. Im Gebäude findet jede Generation ihre eigene Rückzugsnische und doch gibt es auch reichlich Raum für Begegnungen.

14.06.2019

Naturwissenschaftlicher Trakt des Gymnasiums Augustinianum
Der kompakte zweigeschossige Neubau steht rechtwinklig zur angrenzenden Lindenstraße und begleitet den Fußweg zum Schulhof. Drei volumetrische Eingriffe erzeugen eine markante Silhouette entlang der Straße. Ein großzügiges Vordach markiert die Eingangssituation. Reduziert und präzise gesetzte Fensteröffnungen verleihen dem Haus skulpturale Kraft.

12.06.2019

Bürgerdienste der Stadt Ulm
Die fein austarierte Balance von Transparenz und Massivität transportiert das Leitbild einer modernen und offenen Verwaltung und verfügt gleichzeitig über die notwendige stadträumliche Kraft in einem nicht ganz einfachen Umfeld unweit des Ulmer Hauptbahnhofs. Die Fassade ist als vollflächig gestockte Ortbetonkonstruktion ausgeführt.

05.06.2019

Musikzentrum Bochum
St. Marienkirche Bochum - „Standort mit musikalischem Profil“

04.10.2018

Musikforum Ruhr
Dem perfekten Klang gewidmet - Deckensegel reguliert Akustik

12.04.2018

Stadthalle Lohr am Main
Der Neubau der Stadthalle besteht aus einem aufgehenden Hauptbaukörper und einem nicht überbauten Tiefgaragenbereich. Der Haupteingang mit vorgelagertem, öffentlichem Platz orientiert sich zur Altstadt. Die Halle verfügt über einen Saal mit ca. 800 Sitzplätzen und Konferenzräume für 150 Teilnehmer.

22.06.2017

Bürgerhaus Unterföhring mit Bürgerplatz und Marktdach
Das neue Bürgerhaus bildet gemeinsam mit dem bestehenden Rathaus, dem ehemaligen Pfarrhaus und der St.-Valentin-Kirche den neuen lebendigen Ortskern der Gemeinde Unterföhring mit einem Schwerpunkt öffentlicher Nutzungen.

27.09.2011

Dokumente und Qualifikationen

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1054057789