Serielle Sanierung schafft neuen Wohnraum und mehr Energieeffizienz

James Hardie Europe

Durch innovative Aufstockung und stilvolle Hardie® Architectural Panel wurden zwei 60er-Jahre-Wohnhäuser in München zu modernen, energieeffizienten Unikaten

In München wird der Gebäudebestand nachhaltig modernisiert: Zwei Mehrfamilienhäuser aus den 1960er-Jahren wurden um energieeffiziente Stockwerke erweitert und gleichzeitig energetisch saniert. Dank serieller Sanierung blieben die Wohnungen während der gesamten Bauphase bewohnt, was die Modernisierung für Mieter und Bauherren besonders komfortabel machte.

Ein zentrales Element der Sanierung war die Vorfertigung der Unterkonstruktion nach dem Energiesprong-Prinzip, das effiziente und kostengünstige Lösungen ermöglicht. Für den Gebäudebestand werden Fassadenmodule in den Werkstätten vorbereitet und direkt vor Ort montiert. Diese Bauweise sorgt für kürzere Bauzeiten und reduziert die CO₂-Bilanz signifikant – entscheidend, um Deutschlands Klimaziele zu erreichen.

Das Gebäude wurde um drei Stockwerke in Holzkonstruktion erweitert, sodass zu den bestehenden 50 Wohnungen 24 neue, großzügige Wohneinheiten entstanden. Durch die Förderung des energieeffizienten und klimaneutralen Bauens profitieren vor allem Haushalte mit mittlerem Einkommen von bezahlbarem, modernem Wohnraum und die neuen Mieteinnahmen helfen bei der Finanzierung der Sanierung.

Zum Einsatz kamen die Hardie® Architectural Panel Fassadentafeln, die strenge Brandschutzanforderungen erfüllen und eine nachhaltige, pflegeleichte Lösung bieten. Die wetterbeständigen Tafeln sind besonders langlebig und verleihen der Fassade ein modernes Aussehen. In der Farbe Kieselgrau und mit gebürsteter Betonoptik verleihen sie den Gebäuden einen zeitgemäßen Stil, der in jeder Lichtsituation elegant wirkt. Neben der Standardfarbpalette können auch Sonderfarben nach Kundenwunsch gewählt werden.

Serielle Sanierung zeigt hier ihre Vorteile: Die Fassadenelemente wurden vorgefertigt, geliefert und mit Hochbaukran vor Ort zügig montiert. Dadurch konnte die Bauzeit erheblich verkürzt werden. Die Zeit- und Kostenersparnis ist ein Gewinn für Bauherren, Architekten und Mieter.

Weitere Informationen

Die James Hardie Europe GmbH unterstützt Architekten und Planer bei der Projektrealisierung mit Hardie® Architectural Panel Fassadentafeln: jameshardie.de/de/kontakt.

Unter jameshardie.de/de/muster-bestellen/panel-musterbox können Architekten ihre kostenlose Hardie® Architectural Panel Musterbox bestellen.

Weitere Inhalte von "James Hardie Europe"

fermacell® Powerpanel HD - Putzträgerplatte für den Außenbereich
feramcell® Powerpanel HD sind zementgebundene, glasfaserbewehrte Sandwichplatten. Sie erfüllen tragende und aussteifende Funktionen und sind direkt als Putzträgerplatte verwendbar.
Hardie® Architectural Panel und Hardie® Panel: Fassadentafeln aus Faserzement
Faserzementtafeln nach DIN EN 12467 für den Einsatz als vorgehängte hinterlüftete Fassade.
Gipsfaserplatten Wände und Decken
fermacell® Gipsfaserplatten eignen sich für Montagewände, Brandwände, nicht tragend und tragend, Vorsatzschalen, Schachtwände, Wandbekleidungen, Außenwände, Gebäudeabschlusswände.

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1053278344