Parkdecks werden extrem beansprucht. Dies stellt hohe Ansprüche an die Planung und das Abdichtungskonzept. Das Wolfin-System für Parkhausabdichtung bietet neben der reinen Abdichtungslösung auch Konzepte, welche die Anforderungen aus wiederkehrenden Bewegungen, wie z.B. Brems- und Beschleunigungskräfte, sowie Bewegungen aus dem Bauwerk selbst berücksichtigen.

Systembeschreibung

Wolfin Parkdeck-Abdichtungssysteme kombinieren die Vorteile einer verklebten bituminösen Bahn mit denen einer hoch reißfesten, dehnfähigen, bitumen- und chemikalienbeständigen Kunststoffbahn. Bei fachgerechter Ausführung lassen sich so Abdichtungsaufbauten erstellen, bei denen selbst die mechanische Beschädigung der obersten Abdichtungslage nicht zum Eindringen von Feuchtigkeit ins Gesamtsystem führt.

Neben der reinen Verträglichkeit mit vielen Medien weisen Wolfin-Bahnen eine sehr hohe Eigenfestigkeit bei hoher Dehnfähigkeit aus. Die Kraft aus den dynamisch im Beton entstehenden Rissen wird nicht direkt in die Abdichtung eingeleitet, wie es z.B. bei flüssig aufgebrachten Systemen der Fall ist. Vielmehr wird hier die Kraft durch das Abreißen der Verklebung zwischen Bitumen und Wolfin vollständig abgebaut. Und die Wolfin Abdichtung bleibt unbeschädigt.

Beispiel für Systemaufbauten mit Wolfin-Bahnen

Beispiel Schichtenfolge mit Wolfin IB/G Dach- und Dichtungsbahnen
1.

Betontragschale

2.

Epoxidharzbeschichtung als Feuchtigkeitssperre

3.

Polymerbitumendichtungsbahn PYE-PV-200-S5 beidseitig mit Flämmfolie

4.

Wolfin IB/G 2,0 mm, vollflächig verklebt im Flämmverfahren

5.

2-lagige Trenn- und Ausgleichsschicht aus Rohglasvlies. Bei Ortbeton-Schutzschicht Einbau von Polyethylen Gleitlage (2-lagig)

6.

Schutzschicht aus Gussasphalt oder Ortbeton

7.

Nutzschicht aus Gussasphalt

Beispiel Schichtenfolge mit Dämmschicht aus z.B. Schaumglas und Wolfin GWSK Dach- und Dichtungsbahn
1.

Betontragschale

2.

Haftgrund

3.

Schaumglasdämmschicht, vollflächig verklebt mit ca. 6 -8 kg/m2 Heißbitumen

4.

Bitumendeckabstrich mit ca. 2,5 kg/m2 inkl. Verklebung einer Polymerbitumendachdichtungsbahn PYE-G-200-DD. Oder im Flämmverfahren auf Bitumendeckabstrich mit einer Polymerbitumenschweißbahn PYE-PV-G-200-S5.

5.

Wolfin GWSK 2,8 mm, vollflächig verklebt

6.

Schutzvlies

7.

Auflast

Produktbeispiele für die Abdichtung von Parkdächern

Wolfin IB

Wolfin IB 2,0 mm

Wolfin IB Dach- und Dichtungsbahnen sind mit Polyester weichgestellte, bitumenbeständige Kunststoffbahnen auf der Werkstoffbasis Polyvinylchlorid. Sie werden im Extrusionsverfahren, einschichtig – nicht doubliert – in der jeweiligen Nenndicke hergestellt.

(BA-PVC-P-BV 2,0 mm)

Wolfin GWSK

Wolfin GWSK 2,8 mm

Wolfin GWSK Dach- und Dichtungsbahnen sind grundsätzlich materialidentisch mit Wolfin IB, zeichnen sich zusätzlich jedoch durch das integrierte Protect-Vlies und die werkseitig aufgebrachte Selbstklebeschicht aus.

(BA-PVC-P-BV-E-GV-2,8-SK)

Bauaufsichtlicher Nachweis durch

Allgemeines bauaufsichtliches Prüfzeugnis AbP P-1.3-SKZ-314.

Passende Inhalte zur Produktserie "Wolfin Systeme für die Parkdeckabdichtung"

Passendes Architekturobjekt

Rheinpark-Center Neuss
Im Unterschied zu anderen Zentren hat das dreigeschossige Rheinpark-Center ein integriertes Parkhaus mit insgesamt 1.600 Parkplätzen.

22.06.2016

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1051882215